Blog, Nähen für mich
Schreibe einen Kommentar

Ein Kleid für mich – meine gemütliche Frau Fannie

kleid frau fannie

Unbeauftragte Werbung. Alles hier erwähnte wurde selber gekauft.

Meine Frau Fannies, die mag ich. Zwei habe ich mir mittlerweile genäht. Eine aus blauem Sommersweat mit abgesetzten Säumen aus meinem heiß geliebten gemusterten French Terry von Alles für Selbermacher. Bei meiner zweiten Frau Fannie ist das Oberteil aus schwarzem French Terry. Der Rock, Armbündchen und Halssaum sind aus bordeauxroter Wolle.

Gekauft habe ich den Schnitt von Studio Schnittreif wie fast immer bei makerist, mich aber eine Weile nicht dran getraut. Vor Kleidern habe ich immer ein wenig Respekt, da man – wenn etwas schief geht – gleich so viel Stoff versaut.

Im Endeffekt war meine Sorge bzw. mein Respekt aber unbegründet. Die Anleitung ist super detailliert erklärt und verständlich. Das Kleid – wenn es denn einmal zugeschnitten ist – ratz fatz genäht.

Was ist beim Nähen zu beachten?

Was man bei einer Frau Fannie aber beachten muss, ist, dass sie wirklich sehr großzügig ausfällt. Bei der ersten Frau Fannie habe ich meinen Maßen entsprechend ein „M“ gewählt. Es fiel bei mir aber so „sackig“, dass ich bestimmt nochmal 0,5 bis 1 cm je Seite abgenommen habe. Auch das Rückteil musste ich anpassen: Bei mir stand es im Übergang Rücken zu Po ziemlich ab. Da die Frau Fannie aber aus zwei Rückenteilen besteht, konnte ich einfach nochmal auftrennen und den unteren Teil enger nähen. So passt es jetzt. Das Oberteil habe ich insgesamt etwas verlängert, ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Tragegefühl

Für mich hat das Kleid einen totalen Wohlfühlfaktor. Nichts zwackt und kneift, alles sitzt angenehm locker und dennoch ist man damit gut angezogen. Lediglich die Taschen verleiten mich dazu, nonstop meine Hände darin zu vergraben.

Wird es noch eine Frau Fannie geben?

Aber so was von ;-). Ich mag es einfach, dass das Kleid je nach Stoffkombi alles sein kann. Von lässig bis schick. Es ist recht schnell genäht und da das Schnittmuster aus vielen Einzelteilen besteht, kann man gut matchen und der Stoffverbrauch ist nicht allzu groß. Maximal 1,40 m habe ich bislang verbraucht.

kleid frau fannie

Und jetzt ab damit zur Linkparty von Nähfrosch

Habt ihr schon mal eine Frau Fannie genäht? Welche meiner Varianten gefällt euch besser?

Schreibe einen Kommentar