Blog, Nähen für mich
Schreibe einen Kommentar

Ein luftig leichtes Sommershirt für jede Gelegenheit

Unbezahlte Werbung. Die hier empfohlenen Produkte und Dienstleistungen empfehle ich, weil ich davon überzeugt bin nicht, weil ich dafür das Produkt erhalten habe, bezahlt oder in irgendeiner Form beauftragt wurde. Bei mit * gekennzeichneten Links erhalte ich eine kleine Provision, wenn ihr darüber kauft. Für euch ändert sich nichts am Preis.

Letztes Jahr bin ich auf der Suche nach einem Freebook für ein Sommershirt auf Lady Topas von Mialuna gestoßen. Damals noch umsonst mit sagenhaft ausführlicher Video-Anleitung und – soviel schonmal vorweg – hätte ich den Schnitt nicht bereits, würde ich auch Geld dafür ausgeben, denn das Shirt ist es wirklich wert. Und ja, das sage ich nur, weil ich davon überzeugt bin.

Der Schnitt

Der Schnitt ist etwas anders. Also nicht Vorderteil und Rückenteil entweder mit angesetzten oder zusätzlichen Ärmeln. Nein, Vorder- und Rückteil werden quasi an einen Halsring angenäht. Dieser ist so konzipiert, dass er BH-Träger perfekt verdeckt und dabei total luftig ist. Das Vorderteil wird nach belieben dolle oder nicht so doll gekräuselt und an den Armausschnitten kann man seiner Phantasie freien lauf lassen. Entweder man näht einfach um, fasst mit Schrägband ein oder mit Bündchen. Wie es einem am besten gefällt und es der Stoff hergibt.

Das Highlight ist definitiv das dazugehörige Video von Mialuna. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dauert es fast eine Stunde und sie näht wirklich das komplette Shirt mit dir zusammen. Mir hat es sehr geholfen, da der Halsrig halt nunmal nicht T-Shirt-Schema „F“ ist.

Der Clou dabei

Konzipiert ist das T-Shirt für dehnbare Stoffe. Meine erste Version habe ich demnach auch brav aus Sommersweat genäht. Dann habe ich aber diesen tollen Baumwollstoff ergattert, der definitiv nicht nur zu Accessoires werden wollte. Und irgendwie passte für mich der Blumenstoff mit dem sommerlichen Shirt-Schnitt perfekt zusammen.

Und was soll ich sagen? Perfekt! Ohne den Schnitt abzuändern passt es wie angegossen, auch das raus und reinkommen ist kein Problem.

Wird es noch eine Lady Topas geben?

Jedes Jahr ein neues Lieblingsshirt würde ich sagen. Letztes Jahr habe ich die Sweat-Version rauf und runter getragen, dieses Jahr kommt bei jedem wärmeren Sonnenstrahl die Baumwollversion zum Einsatz. Mit Blazer oder Strickjäckchen drüber auch perfekt für die Arbeit.

Also ja ja und nochmals ja und für euch eine klare Nähempfehlung.

Und wie immer gehe ich damit rüber zur Linkparty von Nähfrosch.

Schreibe einen Kommentar