Allgemein, Nähen für mich
Schreibe einen Kommentar

Meine bürotaugliche Sommer-Else

Dezent kann ja jeder, sag ich nur…. Ich weiß, dass meine Sommer-Else nicht gerade unauffällig ist, aber das muss es ja auch nicht immer sein. Aber ehrlich? Auch wenn das Muster ein klein wenig was von 70er Jahre Topflappen hat – ich stehe einfach drauf.

So, nun aber zum Kleid. Die Else von Schneidermeistern ist sicherlich vielen von euch ein Begriff. Falls nicht, schaut sie euch unbedingt mal an. Das Schnittmuster heißt „Else – 7 auf einen Streich“ und macht seinem Namen alle Ehre. Genau deshalb bin ich übrigens auch länger davor zurück geschreckt, den Schnitt zu nähen. Diese unzählig vielen Varianten und Möglichkeiten haben mich schier überfordert. Keine Ärmel, kurze Ärmel, lange Ärmel. Ausschnitt gesäumt, Schalkragen, Kapuze. Mit Bund, ohne Bund. Rockteil gesäumt, Rockteil mit Bündchen usw…..Puh. Und hier gibt es übrigens noch mehr tolle Erweiterungstutorials, damit könnte man eigentlich nur noch Elses nähen…;-)

Irgendwann habe ich dann gedacht: So, jetzt nimmst du mal die einfachste Variante und guckst, ob der Schnitt etwas für dich ist. Und ich finde, für mein erstes Kleid – ein Jahr habe ich es jetzt nämlich schon – ist es gar nicht schlecht geworden. Eigentlich mochte ich sogar gleich so gern, dass ich mir sofort eine zweite Else, dieses Mal mit langen Ärmeln und Kapuze nähen wollte. Derr Stoff liegt auch schon eine ganze Weile (seit Dezember…hust) bei mir rum, aber irgendwie kommen immer wieder andere Sachen bzw. Nähprojekte dazwischen.

meine-burotaugliche-sommer-else

Und nun wie immer ab zum Nähfrosch „Du für dich am Donnerstag“

Schreibe einen Kommentar