Accessoires, Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Mein neuer liebster Alltagsbegleiter – der andere Rucksack

Der andere Rucksack – ein Phänomen für mich. Seit ich auf Instagram bin (und das ist wirklich noch nicht lange) und die Nähszene dort etwas beobachte, stoße ich immer wieder auf „den anderen Rucksack“, der einen regelrechten Hype losgetreten hat.

Zurecht, finde ich. Denn zum einen ist er einfach wunderschön – dem Original sehr ähnlich und trotzdem jedes Exemplar ein Einzelstück – zum anderen stellt Lee von „Mein anderes ich“ das Schnittmuster samt Anleitung kostenfrei zur Verfügung. Für die ganze Arbeit ein riiiiiiesiges Dankeschön von mit.

Der Hype ging wohl so richtig los mit dem Sew Along von Lee. Hier hat sie jeden Tag auf Instagram mit vielen vielen anderen jeweils einen Teil des Rucksacks genäht. Die komplette Video-Anleitung kann man sich noch immer auf ihrem Insta-Profil anschauen und das ist für mich auch ein absolutes Muss, da sie super erklärt und auch einige Dinge anders macht als in der recht kurzen schriftlichen Anleitung.

Der Schnitt und was ich geändert habe

Das Schnittmuster ist wirklich easy und schnell ausgedruckt und zusammengeklebt. Da es nur Rechtecke sind, könnte man sich den Rucksack theoretisch auch ohne Schnittmuster zurecht schneiden.

Ich habe als Außenstoff Canvas genommen und innen eine gemusterte Baumwolle, die ich mit Vlieseline H250 und am Rücken später dann auch noch mal mit Volumenvlies verstärkt habe. Mein Gurtband ist anstelle der empfohlenen 2,5 cm 4 cm breit. Ich glaube, schmaler würde ich es auch nicht haben wollen. Man benötigt nur einen halben Meter jeweils für Außen- und Innenstoff, bei Mustern aber mehr. Hier müsste ihr das Seitenteil, das einmal rundherum geht in der Länge nehmen, um euren Stoffbedarf zu ermitteln. Beim nächsten Mal würde ich für außen einen robusteren Stoff nehmen (Outdoorstoff oder Fox Oil Skyn), der Canvas hat jetzt doch nach einer Woche tragen schon ein paar Fleckchen abbekommen.

Ansonsten habe ich den Rucksack an der Seite noch mit einem „Travel the World“-Plott versehen und innen eine große Zeitschriftentasche und einen Schlüsselanhänger vernäht.

Die Anleitung

Nun ja, ich würde mich ja so als semi-fortgeschrittene Näherin bezeichnen und ich bin mir sicher, dass ich es mit dieser Anleitung nicht vollbracht hätte, einen ansehnlichen Rucksack zu nähen. Bei Rucksack-erfahrenen sieht das sicherlich anders aus. Umso toller finde ich es, dass Lee einen in ihrem Sew Along bei Instagram bis ins letzte Detail beim Nähen mitgenommen hat, so dass auch Rucksack-Neulinge wie ich schöne Ergebnisse hinbekommen können. Wie oft ich mir Ihre Highlights (heißt das so?) bei Instagram angesehen habe, um jeden Schritt nachvollziehen zu können, kann ich gar nicht mehr zählen.

Das Nähen

Heijeijei – das Nähen hat mir ganz schön die Nerven geraubt. Also erstmal habe ich dem Rucksack indirekt meine neue Nähmaschine zu verdanken, denn meine alte W6 hat bei mehreren Lagen Stoff, Vlies und Reißverschluss einfach keine saubere Steppnaht mehr hinbekommen. Warum eine neue Nähmaschine und welche zur Auswahl standen könnt ihr hier und hier nachlesen. Dann habe ich mich mit allen drei Nähmaschinen, die ich getestet habe, an dem Rucksack ausprobiert – das war vielleicht auch nicht schlaueste Entscheidung. Auf jeden Fall habe ich noch nie so viele Nähte aufgetrennt und wieder zusammengenäht. Meistens übrigens ganz banal, weil ein Stück Stoff nicht mitgefasst wurde oder irgendwie so etwas. Richtig verzweifelt war ich dann, als die Seiten unten einfach nicht zusammenpassten. Vorne waren sie viel kürzer als hinten, so dass ich ein riesiges V einnähen musste. Letztlich weiß ich noch immer nicht, was ich falsch gemacht habe, aber jetzt beim fertigen Teil fällt es zum Glück gar nicht mehr auf

Wird es noch einen Rucksack geben?

Tja, wenn ich die Anfragen meines Umfeldes betrachte, könnte ich den anderen Rucksack jetzt wahrscheinlich in Dauerschleife nähen. Aber ehrlich? Für „mal eben so“ ist mir der Aufwand zu groß. Aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass es noch mehr Rucksäcke geben wird. Für mich schwebt mir schon eine weitere Variante vor, aber auch als besonderes Geschenk kann ich ihn mir vorstellen.

Und damit verlinke ich wieder zum Nähfrosch

Schreibe einen Kommentar